Urlaubswetter

Urlaubswetter Khao Lak

Niemand kann vorhersagen, wie das Khao Lak Wetter in Ihrem Urlaub in Khao Lak sein wird:

Doch wir wissen genau, wie das Wetter in den letzten 5 Jahren in Khao Lak war.
Es könnte ja sein, dass Ihr Urlaubs-Wetter so ähnlich sein wird, wie im Vorjahr. Oder auch nicht?! 

Eine Wetter Vorhersage für Khao Lak gibt es eigentlich bei allen Wetterdiensten. Recht zuverlässig ist aber nur einer für die kommenden Stunden und zwar die stündliche Vorhersage auf Accuweather.com.

Auf vielen WetterApps sieht man oft tagelang "Rain/ Thunderstrom" oder eben schwere Regenfälle in der Vorhersage. Aber was bedeutet das? Gar nichts, denn diese Formulierungen bedeuten nur, dass es zumindest einmal am Tag vermutlich kräftig regnen wird. Dann ist eine schwarze Wolke auf der WetterApp und und man glaubt, dass es tagelang durchregnet. Das tut es aber 10 Monate im Jahr definitiv nicht. Es gibt dann meist abends ca. 30 Minuten lang einen kräftigen Schauer, die Luft wird gereinigt und hinterher ist alles viel frischer.

Nachfolgend einige persönliche Erfahrungswerte!

Hauptsaion NOV-MAR

November-Januar

Die Regenzeit ist an sich vorbei, dennoch kann es Zeitabschnitte von 7-10 Tagen geben, in denen es zumeist ab 15 Uhr für 30-60 Minuten regnen kann. Im Dezember und Januar kann es nach einem Regen abends sehr kühl (24 Grad) werden. Tagsüber etwa 30 Grad.

Februar

Sehr stabil, sehr viel Sonne, die Temperaturen steigen auf 32 Grad.

März

Es wird immer heißer, ab 20. März muss man mit Einsetzen der Regenzeit rechnen. Abendliche Gewitter sind die Begleiter der Umkehrung der Luft- und Meeres-Strömungen.

Nebensaison APR-JUL

Tagsüber ab 10 Uhr meist sonnig, Im April bis Mitte Juni mit 34-35 Grad sehr warm und schwül aber sonnig. Am Pool und am Meer im Schatten ist das kaum spürbar, ebenso wenig wenn man ein Zimmer mit Klima Anlage hat. Spaziergänge in der Sonne von 11 bis 15 Uhr sollte man aber unbedingt meiden. Abends dann Abkühlung durch den beinahe täglichen Abend Schauer von 30-60 Minuten, der mit zunehmender Jahreszeit immer früher einsetzt und in der Länge zunimmt. Dauer Regen meist in der Nacht, der sich bis in den frühen Morgen hineinziehen kann. Ab Mitte Juni sinken die Temperaturen wieder auf 33 Grad und die Schwüle lässt nach. So bleibt es dann bis Mitte August.

Nebensaison AUG-OKT

Ab Mitte August morgens bis 10 Uhr oft regnerisch, die Temperaturen liegen bei 33 Grad.

Nutzen Sie zum Sonnen und für Ausflüge das "Sonnenloch" in der Zeit von ca. 10 Uhr bis ca. 15:30 Uhr. Danach oft Dauer Regen, häufig auch die ganze Nacht lang.

Ab ca. 20. Oktober drehen sich wieder die Wind- und Meeres-Strömungen und es kommt zu sonnigen Tagen mit sehr viel weniger Regen als zuvor. Wieder sind die Strömungs-Änderungen Basis für kräftige Gewitter.

Firmensitz: 15/165 Phetkasem Road, Khaolak, Takua Pa District, Phang-Nga, Thailand,

Khaolak | jwilsdorf@gmail.com | +66 61 43 701 36 | © Jörg Wilsdorf

Khaolak andere Schreibweisen: Khao Lak, Kao Lak