Causes and remedies for motion sickness

Diseases of tourists:

1) gastrointestinal diseases

It usually takes 3 days to get better. Occasionally, a doctor supports this process with a body syringe. The cause: The body is sensitive to the violent climate change and the massive loss of fluid - sometimes exacerbated by the breakdown of alcohol, which also deprives fluid. The stomach and especially the intestine are obviously the weakest links in the body and react with vomiting and diarrhea. Most patients think it must be food poisoning, but we know one thing for sure: it is not !! Because stomach and intestinal diseases are also and just as common in the 5 star hotels for guests who never eat out, and where the quality is strictly and safely checked with the help of temperature measurement methods. If food is spoiled, it delivers different values ​​in the refrigerator on calibrated thermometers than non-spoiled food and is immediately destroyed.

2) Ear infections from bathing in the swimming pool or in the sea.

Before a painful night, please see ENT doctor Dr. Kochakorn ; A few ear drops and then it usually gets better very quickly.

3) Jellyfish : You are never quite in front of you, but they occur more often in the rainy season and on full and new moon. It is best to protect yourself largely with long swimwear. Especially with children, you should have vinegar on the beach in a small spray area. If you get touched by the tentacles, you spray (do not rub, this will burst the little poison balls !!) the vinegar, which neutralizes the poison. The Morning Glory groundcover grows on the stand, you grate it, then carefully place and fix the leaves, this also helps.

3) Insect bites:

Every time you go outdoors, you should use mosquito spray to protect yourself from the diurnal tiger mosquitoes , whose bites can cause dengue fever. In fact, dengue in Thailand is not just a theoretical size, but a common disease. We know at least five people in our circle of friends who got caught. Everyone has survived, but the pain and fever are extremely uncomfortable. There is no prevention.

Sand fleas are also widespread, which feel comfortable in the wet sand of the streets (not on the salty sea beach). Your bite is itchy and can become infected if you scratch too much. Sometimes the pustules appear in other places, so that the pests can obviously also wander through the bloodstream.

Those who sit on rattan furniture sometimes have red pustules on the inside of the calves or the inside of the thighs. The reason is small beetles that multiply in them especially at the beginning of the rainy season and then bite. Avoid sitting with bare thighs on rattan furniture in the period from March to May!

In our opinion, the most effective remedy for all types of pests is Johnson's OFF agent, which also has a very good itching effect if you have already been bitten. You can buy this for about 160 THB in most pharmacies. We don't know what's in there, so allergy sufferers are discouraged.

The T.Man lotion, which you can also get in the pharmacy, is very good for itching and anti-bacterial. The advantage of this lotion is that it combats the cause of the itching and the itching does not migrate, which often happens with other means.

4) Sea urchins , there are on rocky beaches (the lime spike breaks off and cannot be removed from the skin, leading to a painful infection that should be treated by a doctor). A proven home remedy is to coat the skin with papaya pulp. The enzyme papain contained therein softens the skin and lets the spines "float" out of the skin after approx. 12 hours. It is recommended to only go into the sea with bathing shoes)

5) Bites by monkeys (during the temple tour) and dogs must always be treated with tetanus and rabies injections. Getting vaccinated against rabies beforehand is an exaggeration.

6) Mite infestation during elephant trekking can lead to serious skin infections if you ride unprotected directly on the elephant's skin.

A reason for relief:
In Khao Lak there have been for a few years
NO MALARIA,
NO CHOLERA,
NO TYPE,
NO PARATYPHUS
Preventive vaccinations against these tropical diseases are therefore superfluous for Khao Lak.

Our motto:
No paradise without pests!

These notes are empirical values ​​from recent years without any claim to objective validity. You can get competent information from your doctor or from the tropical institutes in your home country.
The website http://www.crm.de , the travel medical information service, is also recommended.

Thai massage

The many massage studios, spas and beach massages in Khao Lak are considered to be serious and competent. Predominantly older massage women with several years of experience offer their skills in different types of massage. The most popular are the traditional Thai massage adapted to tourists and the oil massage. Furthermore, foot massage, shoulder-neck massage, aloe vera massage and an aroma massage are offered. In massage studios and on the beach they cost 300 to 600 baht an hour, in the luxuriously furnished spas of the big hotels, significantly more. A Thai massage of 1 hour duration is given in the massage studios for 300 THB on the beach street and on the main street.

Every masseuse can now show certificates from the massage school at Wat Pho in Bangkok or other recognized massage schools. The quality of the massages changes with the skill and experience of the masseuses, who massage weak, medium and strong as desired.

As a newcomer you should start with weak, because the strength of the masseuses should not be underestimated. On the beaches of Khao Lak, over 100 masseuses and some masseuses are waiting for customers in simple, romantic bamboo huts. Fresh sheets and pillowcases for every massage are now a matter of course. It is of course a wonderful experience to enjoy a relaxing massage while the waves are lapping.

fruit

Everyone knows that fruit is healthy. Everyone knows that one should be careful with fruit in the tropics. But what does "be careful" mean? Don't eat fruit? Certainly not! Always boil or dip briefly in hot water? Who can do that, outside on the beach or in the market? So what? Eat only peelable fruit? Bananas, mangoes, pineapples, pomelos ...?
Basically, the fruit sold in Khao Lak is not particularly dangerous. We have never had any problems with an individually packaged, well-wiped apple or washed under running water. Even the grapes sold in Khao Lak, which we never wash under running water, have never made you feel unwell. We always ate the Falang fruit or Chomphu (rose apple) with the firm skins, which is so popular with Thais, without peeling. We also regard the cut fruit offered at the fruit stands or on the beach under cellophane as harmless.

Health insurance abroad

Worldwide health insurance coverage for Germans abroad, from short-term to unlimited stays abroad, mediated online: http://www.auslandstreff.de

dogs

The presence of dogs on the beach is usually not a problem because they are usually peaceful. By feeding dogs on the beach. these could consider certain stretches of beach as their territory and could also be aggressive in groups. Please do not feed dogs on the beach, they will then look for other areas, mostly in the residential areas, where they can find enough food.

In the brochure "Health Tips for Travelers in Southern Thailand", 3/99, the Bangkok Phuket Hospital warns:
"No tourist should ever pet a dog because the fur contains larvae (hydatid cysts) that nest in the liver of humans and have to be surgically removed.
Wherever dogs run around, they spread hookworms, which can also affect humans through the soles of the feet. There is drug treatment for these. "

Of course, all of this also applies to Khao Lak. And who believes that dogs with a collar are free of diseases and harmless to humans?

According to the local veterinarian, all free-range dogs have at least seven serious diseases, several of which can cause serious harm to humans.

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now

Ursachen und Abhilfe bei Reisekrankheiten

Krankheiten von Touristen:

1) Magen- Darmerkrankungen

Meist dauert es 3 Tage bis Besserung eintritt. Gelegentlich unterstützt ein Arzt mit einer Aufbauspritze diesen Prozess. Die Ursache: Der Körper reagiert empfindlich auf den heftigen Klima Umschwung und den massiven Verlust von Flüssigkeit - gelegentlich noch verstärkt durch den Abbau von Alkohol, der ebenfalls Flüssigkeit entzieht. Magen und besonders der Darm sind offensichtlich die schwächsten Glieder des Körpers und reagieren mit Erbrechen und Durchfall. Die meisten Patienten denken, es müsse eine Lebensmittelvergiftung sein, doch eines wissen wir sicher: Das ist es nicht!! Denn Magen- und Darmerkrankungen gibt es auch und genauso häufig in den 5 Sterne Hotels bei Gästen, die nie auswärts essen, und wo die Qualität mit Hilfe von Temperatur-Messmethoden strengstens und sicher kontrolliert wird. Ist ein Lebensmittel verdorben, liefert es im Kühlschrank auf geeichten Thermometern andere Werte als nicht verdorbene Lebensmittel und wird sofort vernichtet.

 

2) Ohr Infektionen vom Baden im Swimming Pool oder im Meer.

Bitte noch vor einer schmerzvollen Nacht zum HNO Arzt Dr. Kochakorn; Ein paar Ohrtropfen und dann wird es meist sehr schnell besser.

 

3) Quallen: So ganz sicher ist man nie vor Ihnen, jedoch treten sie vermehrt in der Regenzeit sowie zu Voll- und Neumond auf. Am besten schützt man sich weitgehend mit langer Badebekleidung. Besonders mit Kindern sollte man am Strand Essig in einer kleinen Sprühflache dabei haben. Wird man von den Tentakeln berüht, sprüht man (nicht reiben, das lässt die kleinen Giftbällchen aufplatzen!!) den Essig darauf, das neutralisiert das Gift. Am Stand wächst der Bodendecker  Morning Glory, den zerreibt man, dann die Blätter vorsichtig auflegen und fixieren, auch dieses hilft.

 

3) Insektenstiche:

Bei jedem Gang ins Grüne, sollte man sich mit Moskito Spray vor den tagaktiven Tiger Moskitos schützten, den deren Bisse können Dengue Fieber auslösen. In der Tat ist Dengue in Thailand keine nur theoretische Größe, sondern eine häufige Krankheit. Wir kennen mindestens fünf Menschen in unserem Bekanntenkreis, die es erwischt hat. Alle haben überlebt, aber die Schmerzen und das Fieber sind äußerst unangenehm. Eine Prävention gibt es nicht.

Weit verbreitet sind zudem Sandflöhe, die sich im nassen Sand der Straßen (nicht am salzhaltigen Meeresstrand) wohlfühlen. Ihr Biss juckt stark und kann sich bei zu starkem Kratzen infizieren. Machmal tauchen die Pusteln dann auch an anderen Stellen auf, so das die Plagegeister offensichtlich auch über die Blutbahn wandern können.

 

Wer auf Rattan Möbeln sitzt, hat manchmal danach die Innenseiten der Waden oder die Innenseiten der Oberschenkel übersät mit roten Pusteln. Der Grund sind kleine Käfer, die sich besonders zu Beginn der Regenzeit darin vermehren und dann beißen. Vermeiden Sie es im Zeitraum März bis Mai mit nackten Schenkeln auf Rattanmöbeln zu sitzen!

Unserer Ansicht nach ist wirkungsvolleste Mittel gegen alle Arten von Plagegeistern das Mittel OFF der Firma Johnson, welches auch sehr gut Juckreiz stillend wirkt, wenn man schon gebissen wurde. Dieses kann man für ca. 100 THB z.B. im Petch Supermarkt in Bang Niang kaufen. Was da drin ist wissen wir nicht, Allergikern sei deshalb abgeraten.

4) Seeigel, gibt es an felsigen Stränden (der Kalk-Stachel bricht ab und lässt sich aus der Haut nicht entfernen, was zu einer schmerzhaften Infektion führt, die ärztlich behandelt werden sollte). Ein bewährtes Hausmittel ist, die Haut mit Papayafruchtfleisch zu bestreichen. Das darin enthaltene Enzym Papain erweicht die Haut und lässt die Stacheln nach ca. 12 Stunden aus der Haut "herausschwimmen". Es wird empfohlen, dort nur mit Badeschuhen ins Meer zu gehen)

5) Bisse durch Affen (bei der Tempeltour) und Hunde, müssen immer mit Tetanus- und Tollwutspritzen behandelt werden. Sich wegen dieser Möglichkeit im Voraus gegen Tollwut impfen zu lassen, ist übertrieben.

6) Milbenbefall beim Elephant Trekking kann zu schweren Infektionen der Haut führen, wenn man ungeschützt direkt auf der Haut des Elefanten reitet.

 

Ein Grund zur Erleichterung:
In Khao Lak gab es seit einigen Jahren
KEINE MALARIA,
KEINE CHOLERA,
KEIN TYPHUS,
KEIN PARATYPHUS
Vorbeugende Impfungen gegen diese Tropenkrankheiten sind also für Khao Lak überflüssig.

Unser Wahlspruch:
Kein Paradies ohne Plagegeister! 

Diese Hinweise sind Erfahrungswerte der letzten Jahre ohne Anspruch auf objektive Gültigkeit. Kompetente Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder bei den Tropeninstituten im Heimatland.
Empfohlen sei auch die Webseite http://www.crm.de , der reisemedizinische Info-Dienst.

Thai-Massage

Die vielen Massage-Studios, Spas und Strandmassagen gelten in Khao Lak durchweg als seriös und kompetent. Vorwiegend ältere Massagefrauen mit mehrjähriger Erfahrung bieten ihr Können in unterschiedlichen Massage-Arten an. Am beliebtesten sind die traditionelle, an Touristen angepasste Thai-Massage und die Oel-Massage. Des weiteren werden Fußmassage, Schulter-Nacken-Massage, Aloe-Vera-Massage und eine Aroma-Massage angeboten. In Massage-Studios und am Strand kosten sie 300 bis 600 Baht pro Stunde, in den zum Teil luxuriös eingerichteten Spas der großen Hotels bedeutend mehr. Eine Thai-Massage von 1 Stunde Dauer gibt in den Massage-Studios für 300 THB an der Strandstraße und an der Hauptstraße.
Zertifikate von der Massage-Schule im Wat Pho in Bangkok oder anderen anerkannten Massage Schulen kann mittlerweile jede Masseurin vorweisen. Die Qualität der Massagen wechselt mit dem Können und der Erfahrung der Masseurinnen, die je nach Wunsch schwach, mittel und stark massieren.

Als Neuling sollte man zunächst mit schwach beginnen, denn die Kraft der Masseurinnen ist nicht zu unterschätzen. An den Stränden von Khao Lak warten über 100 Masseurinnen und einige Masseure in einfachen, romantischen Bambushütten auf Kunden. Frische Leintücher und Kissenbezüge für jede Massage sind inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Es ist natürlich ein herrliches Erlebnis, beim Plätschern der Wellen eine entspannende Massage zu geniessen.

Obst

Dass Obst gesund ist, weiss jeder. Dass man mit Obst in den Tropen vorsichtig sein sollte, weiss eigentlich auch jeder. Aber was bedeutet "vorsichtig sein"? Kein Obst essen? Gewiss nicht! Immer abkochen oder kurz in heißes Wasser tauchen? Wer kann das schon, draußen am Strand oder auf dem Markt? Also was? Nur schälbares Obst essen? Bananen , Mangos, Ananas, Pomelos ... ?
Grundsätzlich ist das in Khao Lak verkaufte Obst nicht besonders gefährlich. Von einem einzeln verpackten, gut abgewischten oder unter fließendem Wasser gewaschenen Apfel haben wir noch nie Probleme bekommen. Selbst die in Khao Lak verkauften Trauben, die wir immer nur keicht unter fließend Wasser waschen, haben noch nie zu Unwohlsein geführt. Die bei Thais so beliebten Falang Früchte oder Chomphu (Rosenapfel) mit den festen Schalen haben wir auch immer gegessen, ohne zu schälen. Das an den Obstständen oder am Strand unter Cellophan angebotene, aufgeschnittene Obst sehen wir auch als unbedenklich an.

 

Krankenversicherung im Ausland

Weltweiten Krankenversicherungsschutz für Deutsche im Ausland, vom kurzfristigen bis hin zum unbegrenzten Auslandsaufenthalt, vermittelt online: http://www.auslandstreff.de

 

Hunde

Die Anwesenheit von Hunden am Strand ist zumeist kein Problem, weil sie in der Regel friedlich sind. Durch füttern von Hunden am Strand. könnten diese bestimmte Strandabschnitte als ihr Territorium betrachten und in Gruppen auch aggressiv sein. Bitte füttern sie keine Hunde am Strand, diese suchen sich dann andere Reviere, zumeist in den Wohnvierteln, wo sie genügend Essen finden.

Das Bangkok Phuket Hospital warnt in der vom TAT verbreiteten Broschüre "Health Tips for Travellers in Southern Thailand" , 3/99:
"Kein Tourist sollte jemals einen Hund streicheln, da auf dem Fell Larven (hydatid cysts) sitzen, die sich beim Menschen in der Leber einnisten und operativ entfernt werden müssen.
Wo immer Hunde herumlaufen, verbreiten sie Hakenwürmer, die auch Menschen durch die Fußsohlen befallen können. Gegen diese gibt es eine medikamentöse Behandlung."

All dies gilt selbstverständlich auch für Khao Lak. Und wer glaubt schon, dass Hunde mit Halsband frei von Krankheiten und für den Menschen ungefährlich sind?

Laut dem lokalen Tierarzt haben alle frei laufenden Hunde mindestens sieben schwerwiegende Krankheiten, von denen mehrere bei Menschen zu schweren Schädigungen führen können.

Firmensitz: 15/165 Phetkasem Road, Khaolak, Takua Pa District, Phang-Nga, Thailand,

Khaolak | jwilsdorf@gmail.com | +66 61 43 701 36 | © Jörg Wilsdorf

Khaolak andere Schreibweisen: Khao Lak, Kao Lak