Currency exchange - optics - bespoke clothing

Currency Exchange

One of the first questions the traveler asks himself is how and where to change Euros into Thai Baht.

There is one recommendation that gives you significantly more for your money than any other type of exchange:

Open a permanently free Wise (formerly Transfer Wise) account in your home country and then order the permanently free Wise Visa card . You can save any currency on this debit card with NFC payment option and exchange it with one another at a sensationally good foreign exchange price. For example, you can save EUR and exchange it online on the card for THB at the exchange rate of, for example, 1 EUR = 38 THB. You can then pay contactlessly or with a PIN in the supermarket or hotel.

You can get the worst rate in the hotel.

The easiest way is to exchange cash free of charge in the exchange office. Compared to the above you would get about 37 THB / EUR. But be careful, the courses are different, it's worth comparing. As far as we know, the exchange office with the best exchange rate is the one when you turn to the beach at the traffic lights in Bang Niang and drive to the next intersection. The blue exchange office directly at the Pizzeria Pinocchio usually offers 0.4 baht more per EUR. The rate is even better than the one in the bank. Not every bank changes currencies. Certainly the purple SCB and the dark blue Bangkok Bank.

You can also get baht with a German bank card or credit card at the ATM machines. Attention, some banks block non-European countries for security; if you want to be on the safe side, the card can be activated worldwide beforehand. The German banks charge EUR 0-6, depending on the bank, per transaction. For this you get a better rate than in the exchange office. So it depends on the amount and the fees of the German banks where it is best to get Thai baht. The ATM is best for large amounts, but for small amounts you can change free of charge at the exchange office, but at a worse rate.

Optics

 

Bespoke clothing

Khao Lak: Optik Brille in Khaolak.
Khao Lak: Maßanzug in Khaolak.

Is it worth buying glasses in Thailand? Yes, it's worth it. Glasses are one of the few products that can be purchased inexpensively for excellent quality. The computer vision test only takes a second - ultra-modern! Two shops with several branches dominate: the light blue TOP Charoen optics and the green KT optics. Charoen Optik is significantly cheaper with a good selection, the clearly expensive top brands are available from KT Optik. You have to wait about 4 days from ordering to collection. The price is about 50% lower than at home.

You don't need to waste vacation days in Bangkok for bespoke clothing, Khao Lak also has excellent tailors. In the meantime, countless tailors have settled in Khao Lak. Nobody knows what the predominantly Indian or Nepali-born operators actually want to live on in this mass competition.

But they all deliver good quality. The price is less than 50% of the German price.

We have had good personal experiences with the tailor-made "New Fashion Way". Good quality, fixed, not excessive prices and a little German are the plus points in the business right next to DcDonald's in Khao Lak.

Geldwechsel - Optik - Maßkleidung

Geldwechsel

Eine der ersten Fragen, die sich dem Reisenden stellt, ist die Frage wie und wo man am besten Euros in Thailändische Baht wechselt.

Es gibt eine Empfehlung, bei der Sie deutlich mehr für Ihr Geld bekommen als bei allen anderen Wechselarten:

Eröffnen Sie noch im Heimatland dauerhaft kostenlos ein Wise (ehemals Transfer Wise) Konto und bestellen Sie dann die dauerhaft kostenlose Wise Visa Karte. Auf dieser Debit Karte mit NFC Bezahlmöglichkeit kann man jede beliebige Währung speichern und zum sensationell guten Devisenpreis  untereinander tauschen. So speichern Sie also z.B. EUR und tauschen diese online auf der Karte gegen THB zum Devisen Kurs von z.B. 1 EUR = 38 THB. Im Supermarkt oder Hotel zahlen Sie dann kontaktlos oder mit PIN.

Den schlechtesten Kurs erhält man sicher im Hotel.

Am einfachsten: Bargeld gebührenfrei in der Wechselstube tauschen. Im Vergleich zu oben bekäme man ca. 37 THB/EUR. Aber Achtung die Kurse sind unterschiedlich, es lohnt sich zu vergleichen. Die Wechselstube mit dem besten Kurs ist unseres Wissens diejenige, wenn man an der Ampel in Bang Niang zum Strand abbiegt und bis zur nächsten Kreuzung fährt. Die blaue Wechselstube direkt an der Pizzeria Pinocchio bietet meist 0.4 Baht mehr pro EUR. Der Kurs ist sogar besser als der in der Bank. Nicht jede Bank wechselt Devisen. Sicher aber die violette SCB und die dunkelblaue Bangkok Bank.

Baht bekommt man aber auch mit einer deutschen Bankkarte oder einer Kreditkarte an den ATM Automaten. Achtung, manche Banken sperren zur Sicherheit das Nicht-Europäische Ausland; wer sicher gehen will lässt die Karte vorher weltweit freischalten. Die deutschen Banken belasten 0-6 EUR, je nach Bank, pro Vorgang. Dafür bekommt man einen besseren Kurs als in der Wechselstube. Es kommt also auf die Höhe des Betrages und auf die Gebühren der deutschen Banken an, wo man am besten Thailändische Baht bezieht. Bei hohen Beträgen ist der ATM am besten, bei kleinen Beträgen wechselt man an der Wechselstube gebührenfrei aber zu schlechteren Kurs.

Optik

Maßkleidung

Khao Lak: Optik Brille in Khaolak.
Khao Lak: Maßanzug in Khaolak.

Lohnt es sich, in Thailand ein Brille zu kaufen? Ja, es lohnt sich. Eine Brille ist eine der wenigen Produkte, die man zu hervorragender Qualität kostengünstig erwerben kann. Der Sehtest per Computer dauert nur eine Sekunde - hochmodern! Zwei Geschäfte mit mehreren Filialen dominieren: Die hellblauen TOP Charoen Optik und die grünen KT Optik. Deutlich günstiger bei guter Auswahl ist Charoen Optik, die deutlich teuren Top Marken gib's bei KT Optik. Von der Bestellung bis zur Abholung muss man ca. 4 Tage rechnen. Der Preis ist etwa 50% niedriger als Zuhause.

Für Maßkleidung brauchen Sie keine Urlaubstage in Bangkok zu verschwenden, auch Khao Lak kann mit exzellenten Schneidern aufwarten. Inzwischen haben sich unzählige Schneider in Khao Lak niedergelassen. Niemand weiss, wovon die vorwiegend Indisch- oder Nepali-stämmigen Betreiber bei dieser Massenkonkurrenz eigentlich leben wollen.

Gute Qualität liefern sie aber alle. Der Preis liegt bei weniger als 50% des deutschen Preises.

Gute eigene Erfahrungen haben wir mit dem Maßschneider "New Fashion Way" gemacht. Gute Qualiät, feste, nicht überzogene Preise und etwas deutsch sind die Pluspunkte im Geschäft gleich neben DcDonald's in Khao Lak.